Best Practice Nachwuchs

Diversity auf allen Kanälen nach außen tragen

Best Practice Brockhaus AG
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Gruppenbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Workshops Quelle: Brockhaus AG

Beim IT-Dienstleister Brockhaus AG gilt das Motto: Was man nicht kennt, kann man auch nicht anstreben. Also wird auf vielen Kanälen ordentlich für Diversity getrommelt.


Die Brockhaus AG ist ein unabhängiger IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Lünen sowie Niederlassungen in Dortmund und Hamburg. Von den rund 140 Mitarbeiter:innen sind rund 22 % Frauen, damit liegt das Unternehmen knapp über dem Durchschnitt in der IT-Branche. Doch schon bald könnte der Frauenanteil größer werden: Die Brockhaus AG ist auf vielen Kanälen aktiv, um Frauen für die IT zu begeistern.

Diversity ist ausdrücklich erwünscht und wird gelebt. Speziell jungen Frauen möchte man einen Einblick in die IT-Branche geben. Darum engagiert sich Brockhaus jedes Jahr beim Girls Day, ist auf Frauen-Berufsmessen vertreten und kooperiert mit Hochschulen hinsichtlich besonderer Angebote für Studentinnen.

Karrierechance für junge Berufseinsteiger:innen

Die zusätzliche Karriereseite „Space-IT-up“ spricht gezielt junge Leute vor dem Berufseinstieg an, so auch die künftigen „IT Girls“ des Unternehmens. Unter anderem berichten Mitarbeiter:innen über ihre Jobs und Vorbilder. Brockhaus ist 2017 dem internationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm mach MINT“ beigetreten und hat auch die Charta der Vielfalt unterschrieben. Zudem wird der Weltfrauentag mit besonderen Aktionen gefeiert.

Aktivitäten, die die Haltung der Brockhaus AG zeigen und das Unternehmen erfolgreich machen: Beim „Great Place to Work“-Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber 2020“ erreichte die Brockhaus AG Platz 24 in der Kategorie 50 bis 250 Mitarbeiter:innen. Vor allem die Gesundheitsförderung und die Fairness unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung haben die Mitarbeiter:innen als herausragend angesehen.

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