Mut zur Veränderung
Avanja Recruiting Challenge
Gemeinsam mit dir wollen wir Recruiting-Prozesse verbessern, die Ansprache von Frauen und Absolventinnen optimieren und Best Practices sichtbar und für andere Unternehmen zugänglich machen!
Die Idee
In unserer Recruiting Challenge bringen wir Unternehmen und junge Frauen zusammen. Die Teilnehmerinnen werden in einem ersten Workshop durch uns gebrieft und durchlaufen im Anschluss verdeckt den Bewerbungsprozess. Für die teilnehmenden Unternehmen fällt der Startschuss also parallel. Am Ende der Challenge werden die Erfahrungen in einem gemeinsamen Ergebnisworkshop ausgewertet.
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Gute Gründe als Download!
Lade dir das gewünschte PDF mit allen Details zum Ablauf und der Timeline herunter und überzeug den Rest deines Teams oder deine Kommilitoninnen, bei der Recruiting Challenge dabei zu sein.
#recruitingchallenge
#recruitingchallenge
Zu wenig Frauen fühlen sich von Stellenausschreibungen im IT-Bereich angesprochen. Gleichzeitig fehlt es an Fachkräften.
DIE LÖSUNG: DEINE TEILNAHME AN DER AVANJA RECRUITING CHALLENGE!
Das war die Recruitung Challenge 2023!
Erfolgreiches Abschlussevent
Acht Undercover-Bewerberinnen treffen auf acht IT-Unternehmen und nehmen deren Recruiting-Prozess unter die Lupe. Heraus kommt offenes, ehrliches und unvoreingenommenes Feedback. Wie genau das aussieht, haben die Beteiligten beim Abschlussevent am 23. November mit den Anwesenden geteilt.
Das war die Avanja Recruiting Challenge 2022
It's a match!
Nicht nur Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt war gespannt auf die Ergebnisse – auch die rund 120 Gäste des Abschlussevents der Avanja Recruiting Challenge sind mit großer Neugier in die Fishbowl des Digital Hub Industry gekommen. Hier kommst du zu unserem Whitepaper, Fotos und Eindrücken des Events unserer ersten Challenge.
„Das Thema ist gesellschaftlich und somit auch für uns Unternehmen relevant. Die Teilnahme war sinnvoll, um die Recruiting-Prozesse zu reflektieren.“
Malin Ollenschläger, OHB SE
„Wir haben erkannt, dass wir, statt Rollen zu besetzen und bestimmte Skill Sets abzufragen, in Zukunft lieber Talente entdecken und diese bei uns fördern möchten. Holen wir uns doch die Zukunft ins Unternehmen!“
Benjamin Vaudlet, team neusta GmbH
„Es passiert selten, dass man ein unvoreingenommenes Feedback auf den eigenen Bewerbungsprozess bekommt. Auch wenn wir in vielen Bereichen schon gut aufgestellt sind, nehmen wir einige Learnings mit, wie wir unsere Karrierebereich so optimieren können, dass wir für Frauen attraktiver werden.“
Katrin Brunken, affinis AG
„Immer mehr IT-Unternehmen überlegen, wie sie weibliche Fachkräfte für sich gewinnen können. Sie begegnen damit aktiv dem Fachkräftemangel und stellen sich zukunftsorientiert auf. Diverse Teams haben einfach mehr Power, Kreativität und Erfolg. Und diese Mischung braucht doch jedes Unternehmen!“
Franca Reitzenstein,
Vorstand bremen digitalmedia e.V.
„Mir ist wichtig, Frauen in der IT sichtbarer zu machen. Bei der Recruiting Challenge war ich gezwungen, Dinge wahrzunehmen, die ich als Frau schon gelernt habe zu ignorieren. Ich hätte gedacht, wir wären weiter, was die gleichberechtigte Darstellung von Mann und Frau anbelangt.“
Elrike Kroker,
Bewerberin unserer Challenge
„In Bremen ist der Fachkräftemangel gerade in der IT-Branche groß. Unternehmen haben daher großes Interesse, Frauen als Fach- und Führungskräfte zu gewinnen. Umgekehrt ist es für Frauen wichtig, in Zukunftsbranchen zu arbeiten. Die ‚Recruiting Challenge‘ ist ein gutes Instrument, denn sie bringt beide Seiten zusammen.“
Kristina Vogt, Die Senatorin für
Wirtschaft, Arbeit und Europa
„Während unserer Challenge sind Erkenntnisse entstanden, die allen einen Mehrwert bieten können und ich kann nur an alle appellieren: Nehmt das Thema auf eure Agenda und nutzt solche Formate wie dieses, um Veränderungen anzustoßen.“
Björn Portillo, Vorsitzender
bremen digitalmedia e.V.
„Den externen Blick auf unser Unternehmen zuzulassen und mit den gewonnenen Eindrücken aus der Challenge Veränderungen anzustoßen, war für uns ein ganz wichtiger Prozess“
Thorsten Weber,
CONTACT Software GmbH
„Um gezielter Frauen anzusprechen, haben wir unsere Website neu aufgezogen, die Bildwelt angepasst und die User Experience verbessert. Wir merken, je mehr Diversität wir in unser Team bringen, desto mehr Blickwinkel haben wir und umso besser können wir über den Tellerrand schauen.“
Sarah Fox, Wamoco GmbH
„Für mich zählt der Gesamtauftritt eines Unternehmens mehr als eine Stellenanzeige. Das war in der Recruiting Challenge mein größter Aha-Moment: Die Website spiegelt oft nicht die Kultur wider. Erst als ich die Menschen dort kennenlernte, konnte ich mir gut vorstellen, mit ihnen zusammenzuarbeiten.“
Natalia Olhovik,
Bewerberin unserer Challenge
„Die Recruiting Challenge hat viele ‚Aha-Erlebnisse‘ geliefert. Sowohl die Unternehmen als auch die Kandidatinnen haben einen Deep Dive gemacht. Sie haben sich gegenseitig in die Karten gucken lassen und ganz wunderbare Learnings zusammengestellt.“
Dr. Yvonne Bauer, bei Der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
„Die Recruiting Challenge bringt die Mission von Avanja in die unmittelbare Praxis. Ich bin positiv überrascht, wie offen für den Austausch die Unternehmen untereinander trotz des Wettbewerbs um Fachkräfte während der Challenge waren. Das hat mich sehr gefreut. An diesen Piloten knüpfen wir an: Die Recuiting Challenge bieten wir sicher noch mal an.“
Eva Koball, bremen digitalmedia e.V.
„Wir sind davon überzeugt, dass diverse Teams kreativer und leistungsfähiger sind. Deshalb wollen wir mehr Frauen für uns gewinnen. Um das zu erreichen, machen wir unsere Frauen noch sichtbarer und sprechen Interessentinnen direkter an, damit sie sich von unserer Begeisterung anstecken lassen und sich gerne bei uns bewerben.“
Dorothee Pioner,
CVS Ingenieurgesellschaft mbH
„Wir haben aus der Challenge für uns mitgenommen, dass Persönlichkeit auf Karriereseiten zu zeigen, sehr ansprechend ist. Mit Fotos von Mitarbeiter:innen wird die gelebte Diversität im Unternehmen widergespiegelt. Dies möchten wir zukünftig auch auf unserer Webseite umsetzen.“
Désirée Rothgerber,
Governikus GmbH & Co. KG
„Für mich persönlich habe ich eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein aus dem Prozess mitgenommen. Ich weiß mittlerweile, dass ich eine hohe fachliche Eignung, sowie eine positive Ausstrahlung habe und meine Bewerbungsunterlagen gut sind.“
Anna Kinder,
Bewerberin unserer Challenge
„Das Thema ist gesellschaftlich und somit auch für uns Unternehmen relevant. Die Teilnahme war sinnvoll, um die Recruiting-Prozesse zu reflektieren.“
Malin Ollenschläger, OHB SE
„Wir haben erkannt, dass wir, statt Rollen zu besetzen und bestimmte Skill Sets abzufragen, in Zukunft lieber Talente entdecken und diese bei uns fördern möchten. Holen wir uns doch die Zukunft ins Unternehmen!“
Benjamin Vaudlet, team neusta GmbH
„Es passiert selten, dass man ein unvoreingenommenes Feedback auf den eigenen Bewerbungsprozess bekommt. Auch wenn wir in vielen Bereichen schon gut aufgestellt sind, nehmen wir einige Learnings mit, wie wir unsere Karrierebereich so optimieren können, dass wir für Frauen attraktiver werden.“
Katrin Brunken, affinis AG
„Immer mehr IT-Unternehmen überlegen, wie sie weibliche Fachkräfte für sich gewinnen können. Sie begegnen damit aktiv dem Fachkräftemangel und stellen sich zukunftsorientiert auf. Diverse Teams haben einfach mehr Power, Kreativität und Erfolg. Und diese Mischung braucht doch jedes Unternehmen!“
Franca Reitzenstein,
Vorstand bremen digitalmedia e.V.
„Mir ist wichtig, Frauen in der IT sichtbarer zu machen. Bei der Recruiting Challenge war ich gezwungen, Dinge wahrzunehmen, die ich als Frau schon gelernt habe zu ignorieren. Ich hätte gedacht, wir wären weiter, was die gleichberechtigte Darstellung von Mann und Frau anbelangt.“
Elrike Kroker,
Bewerberin unserer Challenge
„In Bremen ist der Fachkräftemangel gerade in der IT-Branche groß. Unternehmen haben daher großes Interesse, Frauen als Fach- und Führungskräfte zu gewinnen. Umgekehrt ist es für Frauen wichtig, in Zukunftsbranchen zu arbeiten. Die ‚Recruiting Challenge‘ ist ein gutes Instrument, denn sie bringt beide Seiten zusammen.“
Kristina Vogt, Die Senatorin für
Wirtschaft, Arbeit und Europa
„Während unserer Challenge sind Erkenntnisse entstanden, die allen einen Mehrwert bieten können und ich kann nur an alle appellieren: Nehmt das Thema auf eure Agenda und nutzt solche Formate wie dieses, um Veränderungen anzustoßen.“
Björn Portillo, Vorsitzender
bremen digitalmedia e.V.
„Den externen Blick auf unser Unternehmen zuzulassen und mit den gewonnenen Eindrücken aus der Challenge Veränderungen anzustoßen, war für uns ein ganz wichtiger Prozess“
Thorsten Weber,
CONTACT Software GmbH
„Um gezielter Frauen anzusprechen, haben wir unsere Website neu aufgezogen, die Bildwelt angepasst und die User Experience verbessert. Wir merken, je mehr Diversität wir in unser Team bringen, desto mehr Blickwinkel haben wir und umso besser können wir über den Tellerrand schauen.“
Sarah Fox, Wamoco GmbH
„Für mich zählt der Gesamtauftritt eines Unternehmens mehr als eine Stellenanzeige. Das war in der Recruiting Challenge mein größter Aha-Moment: Die Website spiegelt oft nicht die Kultur wider. Erst als ich die Menschen dort kennenlernte, konnte ich mir gut vorstellen, mit ihnen zusammenzuarbeiten.“
Natalia Olhovik,
Bewerberin unserer Challenge
„Die Recruiting Challenge hat viele ‚Aha-Erlebnisse‘ geliefert. Sowohl die Unternehmen als auch die Kandidatinnen haben einen Deep Dive gemacht. Sie haben sich gegenseitig in die Karten gucken lassen und ganz wunderbare Learnings zusammengestellt.“
Dr. Yvonne Bauer, bei Der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
„Die Recruiting Challenge bringt die Mission von Avanja in die unmittelbare Praxis. Ich bin positiv überrascht, wie offen für den Austausch die Unternehmen untereinander trotz des Wettbewerbs um Fachkräfte während der Challenge waren. Das hat mich sehr gefreut. An diesen Piloten knüpfen wir an: Die Recuiting Challenge bieten wir sicher noch mal an.“
Eva Koball, bremen digitalmedia e.V.
„Wir sind davon überzeugt, dass diverse Teams kreativer und leistungsfähiger sind. Deshalb wollen wir mehr Frauen für uns gewinnen. Um das zu erreichen, machen wir unsere Frauen noch sichtbarer und sprechen Interessentinnen direkter an, damit sie sich von unserer Begeisterung anstecken lassen und sich gerne bei uns bewerben.“
Dorothee Pioner,
CVS Ingenieurgesellschaft mbH
„Wir haben aus der Challenge für uns mitgenommen, dass Persönlichkeit auf Karriereseiten zu zeigen, sehr ansprechend ist. Mit Fotos von Mitarbeiter:innen wird die gelebte Diversität im Unternehmen widergespiegelt. Dies möchten wir zukünftig auch auf unserer Webseite umsetzen.“
Désirée Rothgerber,
Governikus GmbH & Co. KG
„Für mich persönlich habe ich eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein aus dem Prozess mitgenommen. Ich weiß mittlerweile, dass ich eine hohe fachliche Eignung, sowie eine positive Ausstrahlung habe und meine Bewerbungsunterlagen gut sind.“
Anna Kinder,
Bewerberin unserer Challenge
Unsere Expertin: Katrin Kärner
Begleitung von Anfang an
Unsere Recruiting Challenge wird von Katrin Kärner, HR-Expertin mit Beratungsfokus auf Mixed Leadership und Gender Diversity begleitet.
Katrin ist eine vielseitig engagierte und erfahrene Personalerin mit über 20 Jahren Erfahrung im internationalen Personalmanagement und im Recruiting auf allen Ebenen. Sie hat sich vor vier Jahren selbstständig gemacht und berät Unternehmen rund um HR-Themen. In diesem Zusammenhang führt sie auch Führungskräftetrainings durch. Als Dozentin im Masterstudium HR und Trainerin auf dem Gebiet „Gender Bias“ bei der AllBright Academy gibt Katrin ihre Erfahrungen weiter. Im Bereich Mixed Leadership hat sie in den letzten Jahren bei verschiedenen Institutionen Vorträge gehalten.
Das Interesse an diesen Themen begleitet Katrin schon seit sehr langer Zeit aufgrund ihrer intensiven Erfahrung als (teils einzige) Frau in der Geschäftsleitung in überwiegend männlich besetzten Teams – in Kombination mit ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter. Hier wurden ihr über die Jahre die Belange der Männer und die der Frauen klar und vor allem, wie man diese miteinander in Einklang bringen kann. Diese und weitere Skills sind für unsere Recruiting Challenge äußerst wertvoll.
Gute Gründe für die Avanja Recruiting Challenge!
Du prüfst deinen Recruitingprozess und deckst Optimierungspotenzial auf.
Du bekommst ehrliches Feedback.
Du gehst in den Erfahrungsaustausch mit anderen Recruiter:innen.
Du identifizierst deine blinden Flecken.
Haben wir dich überzeugt?
Für 2024 ist eine Anmeldung leider nicht mehr möglich! Melde dich gerne bei Eva unter info@avanja.de solltest du in 2025 dabei sein wollen.
Blog
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